Hilfreiche Links - Studium

Hier finden Sie Links, die Ihnen die Studienplatzwahl erleichtern.

Self-Assesment der Goethe-Universität  - Welches Studienfach passt zu mir?

Hier finden Sie Studienplätze ohne Numerus Clausus.

Finden Sie Ihr Studienfach oder Ihre Uni.

Reicht der Abischnitt für das Wunschfach?

Hochschulen, Studiengänge, Promotion.

Informations- und Bewerbungsportal

Studiengänge mit Infoprofil und Bewertungen.

Abitur - Studium - Beruf

Alle Themen rund um den Übergang von der Schule zum Studium - Darstellung vieler Berufsbilder bzw. Berufegruppen

Informationen zu Studium und Beruf für Schülerinnen und Schüler und deren Eltern.

Informationen zum Dualem Studium

Ausbildung und Duales Studium.

Finden Sie Berufe, die zu Ihnen passen.

Stellenanzeigen und Hinweise zum Thema Bewerbungen.

Jobbörse.

Berufsinformationszentren

Der Klassiker.

Meine Zukunft. Meine Ausbildung.

Studien- und Berufsmessen in der Region

Schülerstudium an der Goethe-Universität

Die Goethe-Universität bietet seit einigen Semestern ein Schülerstudium speziell für die geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächer an. Es richtet sich an besonders leistungsstarke und motivierte Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse und ist eine sehr gute Möglichkeit, diese Zielgruppe individuell zu fördern.

Im Schülerstudium erhalten Jugendliche bereits während der Schulzeit die Möglichkeit, eine Vorlesung oder ein Seminar ein ganzes Semester lang zu besuchen, und zwar weitgehend mit gleichen Rechten und Pflichten wie reguläre Studierende. Das Programm hilft den Schülerinnen und Schülern bei der Studienorientierung und erleichtert so den Übergang von der Schule an die Universität. Nicht zuletzt profitieren auch die Schulen von dem Programm, etwa, indem man die Schülerstudierenden im Unterricht von ihren Erfahrungen berichten lässt.