Lerninseln

Fragen über Fragen? - Wir wollen sie dir beantworten!

Die folgenden FAQ’s beantworten hoffentlich all deine Fragen rund um das Thema Lerninseln:

Was sind Lerninseln überhaupt?

Die Lerninseln werden in den Hauptfächern wöchentlich angeboten. Du kannst sie freiwillig besuchen, wenn du Unterstützung bei Lerninhalten benötigst. Das gilt für aktuelle Themen, aber auch für Themen aus dem vergangenen Schuljahr.

Wer oder was erwartet mich auf den Lerninseln?

Auf den Lerninseln erwarten dich Gastgeber, das sind Fachlehrkräfte des jeweiligen Faches. Sie helfen dir bei fachlichen Fragen oder Problemen weiter. Unterstützung erhalten die Gastgeber dabei von Supportern aus der Schülerschaft.

Welche Lerninseln kann ich besuchen?

Grundsätzlich stehen dir - wenn du dich zuvor angemeldet hast - alle Lerninseln offen, die für deinen Jahrgang angeboten werden.

Wie kann ich die Lerninsel meiner Wahl besuchen?

Du meldest dich bis zu zwei Tage vor Stattfinden der Lerninsel an, indem du dich in die entsprechende Liste einträgst. Die Listen werden vor dem Sekretariat ausgehängt. Bitte gib hier unbedingt auch das Thema ein, bei dem du Hilfe benötigst. Bringe zudem zur Lerninsel selbst Materialien mit, die dir Schwierigkeiten bereiten, denn der Gastgeber hat sicher nicht zu allen Themen Materialien griffbereit.

Was mache ich, wenn die Lerninsel schon ausgebucht ist?

In der kommenden Woche ist bestimmt ein Platz für dich frei! Trage dich rechtzeitig ein! Sollte der Andrang groß sein, werden wir Nachrücker-Listen aushängen!

Kann ich auch mehrere Lerninseln besuchen?

Ja, da du dich wöchentlich für die Lerninseln anmeldest, kannst du diese auch wochenweise wechseln.

Solltest du noch weitere Fragen haben, kannst du dich an die Insel-Gastgeber, deinen Klassenlehrer:in oder Frau Spatz wenden: Mira.Spatz@schule.hessen.de

Dein Lerninsel-Team

Leseförderung

Im Rahmen der Leseförderung für die Klasse 7 werden den Schülern folgende Schwerpunkte angeboten:

Förderung der Lesekompetenz:

• Analyse der Lesefähigkeit.
  • Auf der Grundlage dieser Analyse wird individuell eine Methode festgelegt, um allgemein die Lesefähigkeit zu verbessern.

Förderung des Textverständnisses

• Analyse der Fähigkeit, den Inhalt des Textes, der gelesen wird, zu verstehen.
  • Vermittlung von Methoden in Bezug auf das Erfassen von Textinhalten.
    Wie kann ich einen Text bearbeiten, um die zentralen Inhalte zu erfassen?

Nach Möglichkeit soll für jede Schülerin und jeden Schüler ein Lernprogramm entwickelt werden.

Voraussetzung für diesen Kurs ist also, dass die Schülerinnen und Schüler grundsätzlich die Bereitschaft mitbringen, individuell Ihre Fähigkeiten in Bezug auf das Lesen und das Erfassen von Textinhalten zu verbessern.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Herrn Maurer (tobias.maurer@schule.hessen.de).

Sprachzertifikate

In der heutigen Zeit wird es immer wichtiger, Qualifikationen nachzuweisen, die sowohl für einen späteren Beruf als auch für ein Studium von Bedeutung sein können, denn auch Abiturienten gibt es so viele, dass man nur mit guten Noten und/oder zusätzliche Leistungen punkten kann.Als Zusatzqualifikation bieten die Fachschaften Französisch und Englisch die Möglichkeit an,ein Sprachzertifikat zu erlangen.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler werden in einem Zusatzangebot intensiv auf die Prüfung für die nachfolgenden Zertifikate vorbereitet:

CAE - Cambridge Certificate in Advanced English

Das Cambridge Certificate in Advanced English (kurz CAE ) ist ein Sprachzertifikat der University of Cambridge . Es ist die zweithöchste ESOL-Prüfung. Das CAE wird für das Studium an vielen Universitäten im englischsprachigen Raum vorausgesetzt.

Nähere Informationen zu unseren Angeboten erhalten Sie bei: Herrn Schlegelmilch(FCE und CAE)

DELF

Was ist DELF?

Die beiden DELF Diplome («Diplôme d'Etudes en Langue Française Premier Degré» und «Diplôme d'Etudes en Langue Française Second Degré») und das auf ihnen aufbauende DALF («Diplôme Approfondi de Langue Française») sind die einzigen vom französischen Bildungsministerium anerkannten Sprachdiplome für Französisch als Fremdsprache und besitzen internationale Gültigkeit. Das Zertifikat dieses außerschulischen Sprachprogramms wird vom französischen Ministère de l'Education ausgestellt. Die Prüfungen werden am Institut Français abgelegt.

Wie ist das Diplom zu erwerben?

Das Diplom kann in mehreren Etappen erworben werden, Prüfungen finden im Januar und Mai statt, in unserem Fall am Institut Français in Mainz.

Das DELF besteht aus einzelnen „Bausteinen": A1 bis C2.
Nach Bestehen des Niveaus C1 ist man berechtigt, an französischen Hochschulen zu studieren, ohne einen Eignungstest ablegen zu müssen. Die Prüfungen bestehen jeweils aus schriftlichen und mündlichen Einheiten.

In der ersten Prüfungsstufe soll man auf Französisch über sich selbst sprechen, eine Person beschreiben und charakterisieren, Auskünfte einholen, um sich in einer fremden Stadt zu orientieren, einen Brief schreiben, einfache Presseartikel verstehen, Informationen schriftlich anfragen und geben, die Meinung anderer identifizieren, die eigene Meinung ausdrücken und verteidigen, einen kurzen Bericht schreiben.

Warum ist DELF sinnvoll?

Im Zuge der fortschreitenden Globalisierung werden spezifische Qualifikationen, vor allem auch Fremdsprachen im Berufsleben immer wichtiger. DELF und DALF sind ein hervorragender Qualifikationsbeleg bei Bewerbungen jeglicher Art und ermöglichen ggf. auch ein Auslandsstudium in Frankreich. Wir möchten an der Einhardschule  Schülerinnen und Schüler mit guten Französischkenntnissen und -leistungen außerunterrichtlich weiter fördern und qualifizieren.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Dodel-Hölß oder Frau Zinser.