Sport

WheelUp Banner

Der Wheelup-Truck gastiert an der Einhardschule

Seligenstadt, 15.9.2022. Gleich zu Schuljahresbeginn stoppte der Wheelup-Truck der AOK Hessen für zwei Wochen an der Einhardschule. Mit Skate- und Wakeboards, Scootern sowie anderen  attraktiven Fortbewegungsmittel aus der Erlebenswelt der Kinder und Jugendlichen sollen diese zu mehr Bewegung angeregt werden. Nutzen können die Schülerinnen und Schüler der Einhardschule die coolen Sportgeräte im Sportunterricht. Für die Fachschaft Sport gab es dazu eigens eine Fortbildung der Funsport-Agentur CITY Skate. Dabei zeigten sich die Sportlehrer sichtlich beeindruckt davon, wie körperlich anspruchsvoll der Umgang mit den Sportgeräten der Kids ist. Als Testgruppe von Seiten der Schülerinnen und Schüler trat der Sportleistungskurs von Patrik Zimmermann an, der eifrig die Möglichkeiten der für den Schulsport ungewohnten Geräte ausprobierte.

Ziel des Förderprogramm der AOK Hessen ist es, Kinder und Jugendliche zu einer aktiven Freizeitgestaltung zu motivieren, neben der Funsport-Agentur CITY SKATE unterstützt die  Zentralstelle für Schulsport und Bewegungsförderung das Programm.


SPIELETURNIER DER JAHRGANGSTUFEN 5 und 6

Spieleturnier5er

Traditionell wird das Spielturnier im Fangball für die Klassen fünf und sechs an der Einhardschule am Freitag vor Fastnacht durchgeführt. Pünktlich mit Beginn der ersten Unterrichtsstunde stürmten die Schülerinnen und Schüler die Sporthalle, um den jeweiligen Jahrgangsstufensieger zu ermitteln.

Für beide Jahrgangsstufen wurde das Turnier im Spielmodus jeder gegen jeden ausgetragen. Lautstarke Unterstützung erhielten die jeweils 20 Spieler und die drei Ballsammler von den Klassenkameraden auf der Tribüne. Für gute Stimmung sorgte die von „DJ Knauer“ in den Pausen eingespielte Musik. Am Ende des Turniers übernahm Schulleiter Dieter Herr zusammen mit Schulsportleiterin Renate Röll und Sportlehrer Sebastian Knauer die Siegerehrung. Alle Klassen erhielten eine Urkunde. Die Siegermannschaft jeder Jahrgangsstufe bekam einen Wanderpokal, der bis zum nächsten Spieleturnier im Besitz der Klasse bleibt.

Spieleturnier6er

Schulmeister im Fangball wurden in diesem Schuljahr die Klassen 5D und 6D. Beide Klassen gewannen das Turnier überlegen ohne eine Niederlage. Enger ging es bei der Vergabe der weiteren Plätze zu. Bei den fünften Klassen waren die Klassen auf den Plätzen zwei und drei sowie fünf und sechs jeweils punktgleich. Bei den sechsten Klassen wurde auf den Plätzen zwei und drei sowie vier und fünf jeweils die gleiche Punktzahl erzielt. Die bessere Platzierung wurde auf Grund des besseren „Torverhältnisses“, also der Differenz der Spieler, vergeben.

Organisiert und durchgeführt wurde das Turnier durch die Fachschaft Sport. Unterstützung erhielten die Sportlehrkräfte durch die Patenschülerinnen und -schüler der E-Phase, die ihre Klassen während des Turniers betreuten. Einige Schülerinnen und Schüler des Vorleistungskurses Sport der E-Phase übernahmen Schiedsrichterfunktion.

     © Copyright: 2017 Einhardschule Seligenstadt

Einhardschule Seligenstadt
Gymnasium des Kreises Offenbach

Einhardstraße 72-74
63500 Seligenstadt

Tel: 06182 / 8954-0
Fax: 06182 / 8954-107
Mail: verwaltung[at]einhardschule-seligenstadt.de