Wettbewerbe

Schulradeln: Einhardschule verteidigt die Spitzenposition

Schulradeln Urkunde und PokalDie Schulen im Kreis Offenbach haben im vergangenen Jahr wieder Rekordergebnisse im Wettbewerb „Schulradeln“ erzielt. Mit über 260.000 Kilometern belegt der Kreis Offenbach im hessenweiten Vergleich aller Landkreise und kreisfreien Städte den zweiten Platz hinter dem Landkreis Darmstadt-Dieburg und vor der Stadt Kassel. Nach den Siegen in den Jahren 2015 und 2016 holte der Kreis Offenbach damit im hessenweiten Ranking des Schulradelns zum vierten Mal in Folgen die Silbermedaille.

„Die Schülerinnen und Schüler haben kräftig in die Pedale getreten und es geschafft, die gute Leistung des Vorjahres um 50.000 Kilometer zu überbieten“, sagte Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger bei der Preisverleihung und Ehrung der Aktiven in der Einhardschule in Seligenstadt.

Diese ist auf Kreisebene als Titelverteidigerin ins Rennen gegangen und hatte auch am Ende wieder die Nase vorn. Mit 762 Teilnehmenden und fast 115.000 Radkilometern holte das Gymnasium zum sechsten Mal in Folge die Goldmedaille in der kreisinternen Wertung. Im hessenweiten Vergleich liegt die Einhardschule in der Kategorie „Radelaktivste Schule“ auf Platz drei.

Die Teilnehmenden des immer im Mai des Jahres über drei Wochen laufenden Wettbewerbs haben einerseits viel für ihre Gesundheit und Fitness getan, andererseits mit jedem geradelten Kilometer einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz geleistet. So konnten die Schülerinnen und Schüler fast 39.000 Kilogramm Kohlendioxid einsparen. Dies entspricht dem Ausstoß eines Autos mit Verbrennungsmotor, das 195.000 Kilometer zurücklegt.

Auch in diesem Jahr startete das Schulradeln wieder. Ausgerichtet wird der Wettbewerb durch das Land Hessen, die ivm und das Klima-Bündnis. Am 1. Mai sind wieder viele Schülerinnen und Schüler im Kreis Offenbach mit dem Fahrrad gestartet. Weitere Informationen zum Wettbewerb und zum schulischen Mobilitätsmanagement gibt es unter www.schulradeln.de und www.besserzurschule.de.

     © Copyright: 2017 Einhardschule Seligenstadt

Einhardschule Seligenstadt
Gymnasium des Kreises Offenbach

Einhardstraße 72-74
63500 Seligenstadt

Tel: 06182 / 8954-0
Fax: 06182 / 8954-107
Mail: verwaltung[at]einhardschule-seligenstadt.de