Schülerinfo

Auszug aus der OAVO

Oberstufen- und Abiturverordnung (OAVO)

vom 20. Juli 2009 in der Fassung vom 01. Juni 2010

§ 37

Fünftes Prüfungsfach

 

(2) Eine Präsentation ist ein medienunterstützter Vortrag mit anschließendem Kolloquium; auch naturwissenschaftliche

Experimente sowie musikalische oder künstlerische Darbietungen sind mögliche Bestandteile. Im Fach Sport kann die Präsentation als theoretischer Prüfungsteil nach § 24 Abs. 4 zur Veranschaulichung sportpraktische Anteile aufweisen. Die Präsentation kann eine fachübergreifende

Themenstellung umfassen, muss aber den Schwerpunkt in dem von der Schülerin oder dem Schüler gewählten Fach haben. Im Übrigen gelten die Bestimmungen von § 22 Abs. 4 und von § 35 Abs. 3 bis 6.

(3) Bei der Präsentation erfolgt die Aufgabenstellung durch die Prüferin oder den Prüfer. Die Prüfungsteilnehmerinnen

und Prüfungsteilnehmer sind über die in der Schule vorhandenen technischen Möglichkeiten eines Medieneinsatzes für die Präsentation (Tischvorlage, Folien, Wandtafel, Flipchart, Dias, Karten, Software usw.) zu informieren und allen müssen die gleichen Hilfsmittel zur Verfügung stehen können. Auf der Grundlage von § 25 Abs. 4 gliedert sich das 30-minütige Kolloquium in zwei

Teile: die selbstständige Präsentation durch die Prüfungsteilnehmerin oder den Prüfungsteilnehmer

und die Prüfungsfragen durch den Fachausschuss. Bei der Bewertung der Präsentation insgesamt ist

eine Aufteilung in die Prüfungsteile in der Regel nicht möglich, und die vorher abgelieferte schriftliche

Dokumentation geht in die Bewertung nicht ein. Folgende Kriterien fließen u. a. in die Bewertung ein:

- Qualität und Umfang der vermittelten fachlichen Informationen, auch Vollständigkeit, exemplarisches

Vorgehen, Aktualität, Kreativität,

- Strukturierung der Präsentation (beispielsweise Problembeschreibung, gegliederte Darstellung,

Lösungen, Bewertungen, zusammenfassender Schluss),

- sachgerechter Einsatz der Medien, Qualität der audio-visuellen Unterstützung,

- Präzision und logische Nachvollziehbarkeit der Darstellung,

- kommunikative (einschließlich rhetorischer) Fähigkeiten,

- Reflexion über die gewählte Präsentationsmethode, die vorgetragenen Lösungen und Argumente

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